Die Fragen an den Umweltminister

Liebe Interessierte,

anbei unser Fragenkatalog an das Ministerium. Für weitere Themen und Anregungen sind wir dankbar. Einfach Email schicken … an info@assewasser-nein-danke.de

  1. Es wurde dargestellt, man würde nur Lauge bis zum Trinkwassergrenzwert einleiten. Für die Einleitung soll aber ein Antrag gestellt werden, der einen wesentlich höheren Grenzwert ermöglicht. Warum wird bis zu diesem höheren Grenzwert beantragt, wenn eine Einleitung mit solch hoher Belastung ohnehin nicht vorgesehen ist?
  2. Wie kann sichergestellt werden, dass keine Wässer mit anderer Zusammensetzung u. noch höherer Belastung eingeleitet werden?
  3. Die Asse GmbH selbst rechnet mit einem möglichen Anstieg der bisherigen Zuflussmengen. Wie wird sichergestellt, dass nicht größere Mengen als derzeit angegeben eingeleitet werden?
  4. Die Grenzwerte beziehen sich auf einen Referenz-Mensch. Dieser ist männlich, erwachsen und gesund. Was bedeutet solch ein Grenzwert für Frauen, Kinder, Embryos, Alte u. Kranke?
  5. In das Grubengebäude sind schon verschiedene Wässer verbracht worden. Die genaue Zusammensetzung aller Bestandteile ist nicht bekannt. Wie kann eine chemische Reaktion der Inhaltsstoffe untereinander ausgeschlossen werden?
  6. Wie kann ein Ausgasen und eine Freisetzung der Stoffe über die Lüftungsanlage der Grube verhindert werden?
  7. Welche Verträglichkeits- u. Unbedenklichkeitsnachweise liegen vor?
  8. Wer haftet für langfristige Folgen?
  9. Wie können langfristige, gesundheitliche Folgen ausgeschlossen werden?
  10. Ist das Vorhaben mit den gültigen Betriebsplänen vereinbar?
  11. Hat das Grubengebäude eine Genehmigung als Deponie?
  12. Wie werden Eigentumsrechte durch das Vorhaben berührt?
  13. Ist K+S Eigentümer des Grubengebäudes?
  14. Der Umgang mit radioaktiven Abfällen und Emissionen ist in Deutschland durch Verharmlosung, Beschwichtigung, Täuschung und Verlogenheit geprägt. Warum sollte es diesmal anders sein?
  15. Sind die geplanten Vorgänge mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz und Abfallwirtschaftsgesetz vereinbar?
  16. Wer ist zuständig und trägt die Verantwortung für dieses Vorhaben?
  17. Wo bekommen wir Hilfe, hinsichtlich auf die Einsicht der Anträge und Verträge der Asse GmbH und der K+S?