Aktion der BI auf dem Weihnachtsmarkt in Sehnde

Gelbe Kreuze und der Weihnachtsmarkt – geht das zusammen?
Die Antwort lautet eindeutig: JA!

Trotz einiger kritischer Stimmen im Vorfeld, die Bürgerinitiative „Assewasser-Nein-Danke“ passe nicht zum Weihnachtsmarkt am Gemeindehaus der EV. luth. Kirche in Sehnde, war unser Auftritt ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger besuchten unseren Stand und warteten teilweise geduldig, um ihre Unterschrift gegen die Einleitung des Assewassers abgeben zu können.

Wir durften viele interessante Gespräche führen, bei denen kritische Stimmen gegenüber unserem Vorhaben die absolute Ausnahme darstellten. Im Gegenteil: zahlreiche Besucher machten ihrem Ärger und ihrer Verzweiflung über Politik, Asse GmbH und K+S Luft. Sie fühlen sich mit ihren Ängsten und Befürchtungen nicht ernst genommen. Der Bericht über die Stellungnahme des Umweltministeriums in der HAZ vom 02.12.2017 hat diesen Eindruck noch verstärkt. Für den steigenden Widerstand in der Bevölkerung spricht auch die Tatsache, dass 15 Holzkreuze gegen Spende mitgenommen wurden. Weitere Nachfragen liegen bereits vor.

Wir konnten ca. 200 neue Unterschriften sammeln. Aber auch zahlreiche Einwohner, die sich bereits in den vergangenen Wochen in die Listen eingetragen haben, unterbrachen ihren Weihnachtsmarktbummel, um sich nach dem neuesten Stand der Dinge zu erkundigen. Sie machten deutlich, dass das Thema für sie mit ihrer Unterschrift noch lange nicht erledigt sei. Broschüren und Informationsblätter wurden dankend entgegen genommen.

Die BI verteilte Kekse an die Erwachsenen und Süßigkeiten an die Kinder. Die Menschen ermutigten uns, weiter zu machen, dankten für unser Engagement und ließen uns ihre Unterstützung, auch in Form großzügiger Spenden, spüren.

Viel Wärme an einem kalten Tag!