MAHNWACHE zur Offenen Ratssitzung in Sehnde am 28.09.2017

Am 28.09.2017 ab 18:00 Uhr versammelte sich die Bürgerinitiative ASSEWASSER-Nein Danke vor dem Sehnder Rathaus um dort vor der Ratssitzung mit einer Mahnwache auf das Vorhaben der Asse GmbH aufmerksam zu machen. Viele weitere Unterschriften wurden dabei von Bürgerinnen und Bürgern gegen die Einleitung von Assewasser gesammelt. Auch einige Ratsmitglieder haben  unterschrieben.

Anschließend ging eine Abordnung der Bürgerinitiative in die Offene Ratssitzung. Dort stellte der Sprecher Cedric Bätje Fragen an den Rat.

„Wie stehen Sie als Ratsmitglieder, als Bürgerinnen und Bürger und Person zu dem Vorhaben der Asse GmbH, Asse-Wasser in den Sehnder Kalischacht einzuleiten?“

Darauf antworteten stellvertretend für ihre Partei die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden. Die Aussagen der Fraktionen (SPD und AFD) war eindeutig. Sie stehen mit großer Mehrheit hinter uns und sehen genauso wie wir keine guten oder positiven Gründe für die Annahme und Einleitung von Wässern aus der ASSE.

Die CDU wies darauf hin, dass sie sich die Asse II Anlage vor Ort angeschaut habe und die Thematik erst in der Fraktion besprochen werden soll.

Cedric Bätje, der Sprecher von ASSEWASSER - Nein Danke fragt im Rat der Stadt Sehnde nach
28.09.2017 – Offene Ratssitzung Sehnde: Cedric Bätje, der Sprecher von ASSEWASSER – Nein Danke fragt im Rat der Stadt Sehnde an.

Die zweite Frage:

„Was hat die Familienstadt Sehnde bereits zum Thema getan?“

Es wurde auf die Informationsveranstaltung der ASSE GmbH im August 2017 hingewiesen. „Bisher lägen noch keine weiteren Informationen vor, daher hätte der Rat selbst auch noch nichts als Gremium machen können,“ so Bürgermeister Lehrke.