BÜRGERINITIATIVE HAKT NACH !

PRESSEMITTEILUNG 16.2.18

BÜRGERINITIATIVE HAKT NACH !

Zwei Monate sind vergangen, seit dem der Rat der Stadt Sehnde eine einstimmige Resolution gegen die Einleitung von Wässern aus der ASSE in Sehnde verabschiedete.

Bei der gestrigen Ratssitzung hakte die Bürgerinitiative nochmals nach, was denn bisher geschehen ist  seitens der Stadt. Bürgermeister Lehrke (CDU) berichtete, dass ein Gespräch mit dem niedersächsischen Umweltminister, Herrn Olaf Lies (SPD),  stattgefunden hat. Daraus resultierte, dass die Stadt die Gelegenheit dazu bekommt, eine Erklärung dazu abzugeben, dass man das ASSEWASSER hier nicht will. Auf die Frage „ob es eine Möglichkeit gibt, die BI mehr mit einzubinden“, äußerte Herr Lehrke, dass das bislang nicht angedacht sei, aber man prinzipiell offen dafür wäre.

Am 28.02.2018 wird die BI ein Gespräch führen mit Umweltminister Lies  , welches freundlicherweise von Frau Dr. Silke Lesemann MdL (SPD) vermittelt wurde. Tags drauf, am 01.03.2018, wird sich eine Delegation der Bürgerinitiative mit Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke treffen, um so Informationen auszutauschen und um auszuloten, ob man sich gegenseitig  unterstützen kann.

Des Weiteren möchte die BI bekannt geben , dass ab sofort überall in Sehnde neue Unterschriftslisten ausliegen werden.