Danke – es geht weiter!

„Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst du das Unmögliche tun.“ (Franz von Assisi)

Die Bürgerinitiative „Assewasser-nein-Danke.de hat sich im August 2017 gegründet, als bekannt wurde, dass Salzwasser aus dem umstrittenen Versuchslager Asse II nach Sehnde gefahren werden und in die Bergwerke Friedrichshall-Sehnde und Bergmannssegen/Hugo eingeleitet werden soll.
Seit dieser Zeit ist viel passiert. Wussten anfangs viele Bürgerinnen und Bürger gar nicht, was dort vor ihrer Haustür geplant wurde, ist die Problematik des Assewasser mittlerweile ins Bewusstsein aller Einwohner unserer Stadt vorgedrungen. Mehr als 2000 Menschen haben ihrer Besorgnis Ausdruck verliehen, in dem sie sich mit ihrer Unterschrift gegen die Einleitung des Assewassers ausgesprochen haben.

Bei allen, die uns durch ihre Unterschrift und mit ihrem Zuspruch unterstützt haben möchten wir uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bedanken! Ohne sie wären wir nicht so weit gekommen.

Der Widerstand fand jedoch nicht nur in der Bevölkerung statt, sondern machte auch vor dem Rathaus nicht halt: am 14.12.2017 hat der gesamte Rat der Stadt Sehnde geschlossen eine Resolution gegen die Einleitung des Assewassers in den Schacht Friedrichshall und Hugo verabschiedet. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass dieser Beschluss einstimmig von allen Ratsmitgliedern und Parteien beschlossen wurde.

Daher auch an alle Mitglieder des Rates der Stadt Sehnde ein herzliches Dankeschön.
Unser Dank gilt auch Frau Dr. Silke Lesemann, die uns von Anfang an unterstützt und manche Tür geöffnet hat.

Große Teile der Bevölkerung wollen das Assewasser nicht, der Rat der Stadt Sehnde will das Assewasser nicht und dennoch schwebt das Damoklesschwert der Einleitung weiterhin unvermindert über unseren Köpfen! Denn was in bzw. unter unserer Stadt geschieht, entscheiden nicht die Menschen, die in ihr leben, sondern das Bergrecht, vertreten durch das Landesamt für Bergrecht, Energie und Geologie.

Wir sind nicht bereit, das widerstandslos hinzunehmen und werden uns mit allen Kräften dagegen wehren! Darum ist es wichtiger denn je, dass wir gerade jetzt Geschlossenheit zeigen Wir dürfen nicht zulassen, dass Paragraphen über unser zu Hause und unsere Zukunft bestimmen. Wir machen weiter und wollen die zuständigen Stellen und K+S davon überzeugen, der Stadt Sehnde ein Mitentscheidungsrecht einzuräumen. Darum möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger bitten, in ihrer Unterstützung nicht nach zu lassen und gemeinsam mit uns den Kampf David gegen Goliath zu führen. Jetzt erst recht!