17.11.2017 – BI besucht Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch

Am Freitag, den 17.11.2017 besuchten drei Mitglieder der BI den Stand von SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch in der Lehrter Zuckerpassage.

Bei der Begrüßung wusste er sofort über die Problematik bescheid. Da er selbst als umweltpolitischer Sprecher und über Jahre selbst Beteiligter im Prozess der Endlagersuche Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt hatte. Herr Miersch nahm sich die Zeit, um mit uns Gespräche über die Sachverhalte der Verbringung des „Assewassers“ zu führen. In dem Gespräch informierten die BI-Mitglieder über die Bedenken und bisherigen Erfahrungen der BI mit den Behörden und den teilweise widersprüchlichen Gesetzen und Aussagen der Behördenvertreter. Einige der Informationen und Sachverhalte waren auch Herrn Miersch noch nicht bekannt und weckten offensichtlich sein Interesse.

Herr Dr. Miersch bot uns an, evtl. sogar zusammen mit Frau Lesemann unsere Fragen und Bedenken (17 Fragen an den Umweltminister) in Augenschein zu nehmen. Er würde sich die Zeit nehmen und uns auch ggf. zu diesem Thema besuchen wollen.

Die BI hat scheinbar mit Herrn Dr. Miersch auch auf Bundesebene einen weiteren Ansprechpartner in der Politik gefunden, der unsere Bedenken und Interessen ernst nimmt.

Die BI bedankt sich für das informative und offene Gespräch.